Schwetzinger Schloss

Besuch des Schwetzinger Schlosses am 25.06.2022 mit Freunden aus Heillecourt anlässlich des Rehbachfestes. Bei schönstem Wetter traf sich die Delegation aus Frankreich mit Bürgermeister Ralf Marohn und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins in Schwetzingen. Zuerst besichtigten wir das Schloss um uns dann anschließend beim Essen für den Spaziergang in Schlosspark zu stärken.
Die Bilder zum Schwetzinger Schloss finden Sie hier.

Saarschleife

Zum jährlichen Herbst-Treffen der beiden Gemeinden ging es am 08.10.2022 nach Orscholz in den Baumwipfelpfad an der Saarschleife. Nach einem gemütlichen Rundgang bis zur obersten Plattform, mit einer sehr schönen 360° Sicht, gingen wir zum gemeinsamen Mittagessen. Danach fuhren wir zur Besichtigung der römischen Villa Borg. Trotz anfangs etwas frischen Temperaturen war es wieder ein rundum gelungener Tag.
Die Bilder zum Treffen Saarschleife finden Sie hier.

Deutsch-französischer Frühlingsbrunch

Deutsch-französischer Frühlingsbrunch war ein voller Erfolg

Am Sonntag, dem 19.03. fand mit knapp 150 Gästen der Frühlings-Brunch im Bürgerhaus Neuer Hof mit den Freunden aus Heillecourt statt. Als besonderer Gast war der Bürgermeister Monsieur Sartelet mit angereist.
Es gab ein reichhaltiges Brunch-Büffet unter anderem mit französischen Spezialitäten, wobei der Nachtisch von der Partnerschaftsgemeinde mitgebracht wurde. Das Freinsheimer Duett Mélange a Deux begeisterte das Publikum mit ihrem Programm "La vie en rose" auf dem Akkordeon und der Oboe. Der eigens aus Heillecourt angereiste Chor "Les Voix-Si, les Voix-La" brachte ebenfalls französische Musik zum Besten. Ein weiteres Highlight war die Supershow der kleinen und großen Hip-Hop Tänzerinnen und Tänzern von Dany Dance Center, die unter tosendem Applaus verabschiedet wurden. Am Ende des 4 stündigen Programms waren alle Gäste einstimmig der Meinung, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war und gingen begeistert und gesättigt nach Hause.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle Künstler, sowie alle Helfer.
Die Bilder vom deutsch-französischen Frühlingsbrunch finden Sie hier.

Bernkastel-Kues

Am Samstag, dem 13.05.2023, waren wir mit insgesamt 52 Teilnehmern aus Deutschland und Frankreich in Bernkastel-Kues. Bei strahlendem Sonnenschein stiegen wir auf die Moselprinzessin zu einer einstündigen Rundfahrt. Danach ging es bergauf zum Mittagessen zur Burgruine Landshut mit wunderschönem Panoramablick über die Mosel. Das Wetter meinte es gut mit uns und entleerte seine Wolken während des Mittagessens. Nach der Pause ging es wieder bei Sonnenschein bergab zur Altstadt. Zum Abschluss stand das 15 Minuten entfernte Kloster Machern, einem ehemaligen Klosteranwesen aus dem 12. Jahrhundert mitten in den Weinbergen, auf dem Plan. Hier konnte der Kräutergarten oder auch die hauseigene Brauerei bestaunt werden.
Nun hieß es Abschied nehmen von den Franzosen bis zum nächsten Treffen in Frankreich am 16.09.2023
Die Bilder vom Ausflug finden Sie hier.

Elsass-Lothringen

Am Samstag, den 16. September 2023 fand der Ausflug, der von unseren französischen Freunden aus Heillecourt organisiert wurde, statt.
Es galt 2 wunderschöne Orte von Elsass-Lothringen zu entdecken: das Schiffshebewerk von Arzviller (einmalig in Europa) und die befestigte Stadt La Petite-Pierre.
Wir traffen uns am Schiffshebewerk Arzviller (Departement Moselle). Während einer Bootsrundfahrt erfuhren wir alles über die Flussschifffahrt und erkundeten anschließend die zahlreichen Ecken und Nischen im Maschinenraum des Hebewerks. Danach fuhren wir weiter nach La Petite-Pierre (Departement Bas-Rhin) um dort im Restaurant „Le Lion d'Or“ unser Mittagessen einzunehmen. Nach der Mittagspause besuchten wir die befestigte Stadt namens „Staedtel“ und unternahmen einen Spaziergang zum Schloss. Gegen 17:00 verabschiedeten wir uns wieder und machten uns auf den Heimweg.
Die Bilder vom Ausflug finden Sie hier.